Search Search

Bündner Spezialitäten - Katharina Wittmann in Stäfa

Das Bündnerland vor der Haustüre

Wer liebt sie nicht: die Capuns, die Bündner Nusstorte, die Salsiz und das Bündnerfleisch. An der Oberhausenstrasse 2 in Stäfa entführt uns Katharina Wittmann zu den Köstlichkeiten des Bündnerlandes.

 

Katharina Wittmann ist, wie es sich für eine richtige Bündnerin gehört, eine vorsichtige Geschäftsfrau. Bevor sie den kleinen Laden an der Oberhausenstrasse 2 gemietet hatte, verkaufte sie ihre selbstgemachten Capuns von zu Hause aus. «Ich musste mir zuerst sicher sein, dass mein Angebot auch eine Käuferschaft findet. Und es war schwierig, einen Laden zu finden, den ich mir auch leisten konnte», erzählt Katharina Wittmann. Das Glück war ihr hold und es lohnte sich, dass sie sich in Geduld übte. Das Ladenlokal, das sie schlussendlich gefunden hat, liegt nur ein paar Schritte von ihrem Wohnort entfernt. Ist Katharina Wittmann einmal nicht im Laden, können sie die Kundinnen und Kunden anrufen und sie ist in zwei Minuten vor Ort – auch am Sonntag.

 

Capuns nach Grossmutters Rezept 

Die Capuns, die Katharina Wittmann verkauft, stellt sie selbst her. «Das Rezept für die Capuns habe ich von meiner Grossmutter erhalten. Vermutlich wurde es schon vorher von Generation zu Generation weitergegeben», erzählt die Bündnerin aus Disentis. Sie verwendet für ihre Capuns nur ganz frische Produkte wie Bündnerfleisch, Rohschinken, Salz, Krauseminze und natürlich Mangold. «Meine Capuns sind frei von E-Stoffen und sonstigen Zusätzen», bestätigt Katharina Wittmann. Neben den selbstgemachten Capuns erhält man im kleinen, aber sehr heimeligen Laden eine weitere Bündner Köstlichkeit: die Bündner Nusstorte. «Ich will in meinem Laden für Bündner Spezialitäten natürlich die beste Nusstorte anbieten. Deshalb habe ich eine grosse Auswahl an Nusstorten ausprobiert. Überzeugt hat mich schliesslich die Bündner Nusstorte der Meier-beck AG in Sta. Maria im Münstertal», erzählt Katharina Wittmann. Diese Nusstorte ist aus Lebensmitteln aus der Bio-Knospe-Produktion hergestellt. Die Knospe ist die Marke der rund 7’100 Schweizer Landwirtschaftsund Gartenbaubetriebe, die nach den Richtlinien von Bio Suisse produzieren. Die Meier-beck AG ist einer der lizenzierten Verarbeitungsbetriebe. So ist die Bündner Nusstorte die perfekte Nachspeise zu den selbstgemachten Capuns von Katharina Wittmann.

 

Kompletter Beitrag / Treffpunkt 1/20 (PDF)

 

 

Copyright 2020
Back To Top